Liebe Mitglieder,
hier findet Ihr ab sofort wichtige und interessante Informationen unserer Wohnungsgenossenschaft.
Schaut einfach immer mal rein!
Mitgliederversammlung 2025
Mitte November 2025 ist es wieder soweit: wir laden alle unsere Mitglieder ganz herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.
Alles Wichtige landet demnächst in Ihren Briefkästen.
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen und auf ein gemütliches Beisammensein und/oder Kennenlernen.
Glasfaseranschluss der Telekom
Wie Sie sicherlich wissen, ist die Telekom in unserer Gemeinde unterwegs, um den Ausbau des Glasfasernetzes voran zu bringen.
Wir als Genossenschaft haben uns natürlich in direkte Verbindung mit der Telekom gesetzt und uns geeinigt, dass wir die Glasfaserkabel bis an die Häuser legen lassen werden.
Die Anschlüsse der einzelnen Wohnungen erfolgen nur auf ausdrücklichem Wunsch des jeweiligen Mieters, denn dazu muss ein entsprechender Vertrag mit der Telekom abgeschlossen werden.
In Zukunft werden sicherlich noch andere Anbieter folgen, denn so schnell wird das bestehende Kupferleitungsnetz nicht abgeschaltet.
Wer mit seinem jetzigen Internet-, Telefon-, und Fernsehanschluss bzw. Tarif zufrieden ist und wem die Surfgeschwindigkeit ausreicht, ist nicht gezwungen umzusteigen.
Wer einen Ansprechpartner sucht, findet den auf dem Aushang_Telekom_Glasfaser evtl. in seinem Hauseingang.
Wichtige Telefonnummern
Hausverwalter
Innerhalb der Wohneinheiten eines Hauseinganges wird für den Zeitraum eines Kalenderjahres eine bewohnte Wohneinheit nach dem Rotationsprinzip als Hausverwalter festgelegt.
Der Hausverwalter dient in erster Linie als Ansprechpartner für den Vorstand/Aufsichtsrat und den jeweiligen Mitgliedern bzw. umgekehrt bei Problemen innerhalb des Hauses an die Verwaltung.
Die Tätigkeiten sind in der Hausordnung festgelegt und umfassen z.B.:
Anbringen von Aushängen des Vorstandes ans "Schwarze Brett" des jeweiligen Hauseinganges
Mithilfe bei der Erfassung von Wasseruhrenständen (Aushang)
Mithilfe bei der Erfassung von Teilnahmen an der jährlichen Mitgliederversammlung (Aushang)
Bedarfstätigkeiten wie das Schneeschippen und Salzen in Bereichen, die vom Winterdienst nicht erfasst, aber oft begangen werden (unmittelbarer Hauseingang, Weg zu Mülltonnen,...) oder das Hofkehren bei grober Verschmutzung
Haus- und Bodenordnung, das Bereitstellen der Mülltonnen sowie der hauptsächliche Anteil der Schneeberäumung werden von beauftragten Firmen übernommen!
Kurz gesagt: Jemand, der die Ordnung und Sicherheit sowie das Miteinander im Blick behält.
Wer aus gesundheitlichen Gründen einige Aufgaben nicht erledigen kann, sollte an den Genossenschaftsgedanken innerhalb der Hausgemeinschaft appellieren und Unterstützung durch diese erhalten.
